DER SCHWARZARBEITER 
Gefördert MFG Filmförderung Baden Württemberg
BRD, 2002



Ein satirischer Kurzfilm, BRD 2002 18min., engl./dt.,
Buch & Regie: Gülsel Özkan und Ludger Pfanz

Ein junger Dauerarbeitsloser Micha fängt einfach an, ungefragt und unerlaubt, verschiedene Arbeiten auszuführen.
Anfangs ein "running Gag der Polizei: Die Heinzelmännchen. Als er aber eine Reparatur an einer Kläranlage ausführt, die die Stadtverwaltung seit Wochen nicht zustande bekam, ruft diese zur Jagd auf den "Schwarzarbeiter" auf. Die Geschichte findet Presseresonanz.
Ein vom Dienst suspendierter Polizist Alfred nimmt nun auch illegal die Ermittlungen auf und schafft es, Micha zu verhaften. Eine Gruppe vor sich hindümpelnder Linker sieht im Schwarzarbeiter die Chance wieder politisch Terrain zu erringen und ruft zu Nachahmungsaktionen auf. Dies fŸhrt zu Verwicklungen und Verwirrungen bis auf internationaler Ebene. Gefördert mit Mitteln der MFG Filmförderung Baden-Württemberg.